Dienstag, 25. Juli 2023

Rancia

Kürzlich hatte ich Kontakt mit jemandem, der gereifte "Rancias" sucht. Rancia ist ein Lagen-Chianti der Fattoria di Felsina. Er gehört meiner Meinung nach zu den besten und zuverlässigsten Chiantis, ist ausgesprochen lagerfähig und für die gebotene Qualität fair bepreist. Ich versprach, mal nachzuschauen, was wir noch haben. Dabei fiel mir auf, dass wir den 2006er noch gar nicht probiert haben. Das haben wir heute nachgeholt. Jetzt muss ich gut überlegen, ob ich von den verbleibenden Flaschen welche abgeben möchte...



2006 Fattoria di Felsina Chianti Classico Riserva "Rancia" 

Mittleres Rot, noch weitgehend ohne Reifenoten
Nicht sehr intensiver, aber feiner und distinguierter Duft nach Kirsche, Zwetschken mit einer mentholigen Note
Am Gaumen sehr elegant mit delikater Frucht und noch präsentem, seidigem Tannin. Sehr lang.
Grossartiger Chianti, der sehr viel Noblesse ausstrahlt. 

93-95, dürfte bei guter Lagrung problemlos bis Ende des Jahrzehnts durchhalten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen