Sonntag, 16. Juli 2023

Selbstversuch

Aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe, sind zwei Flaschen Rosé von Aldi bei uns gelandet. Beide Weine werden heftig mit Falstaff-Punkten beworben (einmal 87, einmal 89, wobei mir nicht klar ist, was diese Information dem durchschnittlichen Aldi-Kunden sagt) und kosten jeweils 4,99. Nachdem die Weine einmal da und geöffnet waren, habe ich mich einem Selbstversuch unterzogen.





2022 La Ferme Julien Vin de France (angeblich aus dem Hause Perrin)

Sehr helle Farbe mit nur ganz dezentem Rosaschimmer
Verhaltener Duft nach roten Früchten (Erdbeere und Himbeere)
Wirkt am Gaumen sehr beliebig ohne klaren Fruchtausdruck. Lebendige Säure, kleines Zuckerschwänzchen im (kurzen) Abgang 

80-82, bis Ende des Jahres trinken

 

2022 Coteaux d'Aix-en-Provence (von einem namenlosen Erzeuger; "Grands Vins Selection")

Mittleres Rosa 
Duft nach rotn Früchten mit einer dezenten Zitruskomponente
Am Gaumen recht neutral mit dezenten Fruchtnoten, etwas Würze, passender Säure und deutlich längerem Abgang. 

83-85, ebenfalls bis Ende des Jahres trinken 


Fazit: Beides sehr durchschnittliche Weine, wobei mir der "namenlose" Coteaux d'Aix-en-Provence etwas besser gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen