Freitag, 10. November 2023

Jaspis

Heute Abend hatte ich Lust auf einen gereiften Spätburgunder. Beim Stöbern im Keller fiel mein Auge auf die beiden letzten Flaschen des 2008er "Jaspis" vom Weingut Ziereisen. Den Wein habe ich bei meinem ersten Besuch auf dem Weingut 2011 gekauft. Dass ich die Spätburgunder von Ziereisen mag, ist kein Geheimnis (guckstu etwa hier). Dieser hier war allerdings mit 15 Jahren auf dem Buckel der älteste, den ich bislang getrunken habe. Er ist in Ehren gereift.


 

2008 Ziereisen Spätburgunder "Jaspis"

Mittleres Rot mit Wasserrand und leichten bräunlichen Reifenoten am Rand
Recht intensiver, vielschichtiger und eleganter Duft nach dunklen Früchten, etwas (getrockneten) Tomaten, Gewürzen und Schokolade
Sehr harmonischer Auftritt am Gaumen; elegant und mit schöner Reife. Die Frucht wird begleitet von einer etherischen Note. Tannin und Säure verleihen dem Wein eine gute Struktur.
Schöner Spätburgunder, der auch noch Reserven für ein paar Jahre hat. 

90-92, bis 2025+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen