Freitag, 10. März 2023

Mein erster 2022er

Da ich auf meinen verspäteten Anschlußzug warten muß, habe ich mich in die Premium-Lounge der Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof begeben und läute das Wochenende mit dem hier angebotenen Weißwein ein. Dieser entpuppte sich erstens als (mein erster) 2022er und zweitens als "Pinot Grigio". Deutsche Winzer, die ihre Grauburgunder als Pinot Grigio bezeichnen, haben sicher eine andere Zielgruppe als mich (mich schreckt das ab). Aber vielleicht ist der Wein ja einfach nicht gut genug, um Grauburgunder heissen zu dürfen. Mein erster 2021er vor einem knappen Jahr (guckstu hier) hat mir jedenfalls deutlich besser gefallen als dieser 2022er. 


2022 Vier Jahreszeiten Pinot Grigio 

Recht ausgeprägter und etwas parfumiert wirkender Duft nach Kernobst, Melone
Am Gaumen ausgeprägte und wieder parfumiert wirkende (Primär)Frucht, leichter Süßeeindruck (anscheinend 8g, wie ich mir später ergugelt habe), kurz.
Das ist ein sauberer, sicher mit Aromahefen vinifizierter Wein, den man unfallfrei trinken kann. Nicht mehr und nicht weniger.

80-82, jung trinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen