Sonntag, 19. März 2023

Mehr Burgund

Die Côte Chalonnaise liegt südlich der deutlich bekannteren Côte d'Or. Die Weine von dort erzielen in der Regel deutlich geringere Preise als die der Côte d'Or, weisen aber gerade deshalb oft ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis auf. Die (jedenfalls mir) bekanntesten Orte sind Mercurey und Givry. 

Vor ein paar Wochen las ich Interessantes über das (mir bis dahin unbekannte) Weingut Champs de l'Abbaye der Familie Hasard und beschloß, mir einen Roten und einen Weißen zur Probe zu bestellen. And here we go. 


2021 Champs de l'Abaye Bourgogne rouge Le Clos des Roches

Leuchtendes helles bis mittleres Rot mit leichtem Violettschimmer
Duftet intensiv nach Kirschen, dunklen Früchten, Gewürzen und etwas Pfeffer
Auch am Gaumen pralle Frucht, wieder Kirsche und dunkle Früchte, kein spürbares Holz, sehr dezentes Tannin, mittlere Länge. Mit etwas mehr Luft zeigt der Wein dann auch ein paar Ecken und Kanten; das Tannin tritt deutlicher hervor und auch leicht "grüne" Noten (von mitvergorenen Rappen?) machen sich bemerkbar.
Unmittelbar nach dem Öffnen war ich geneigt, das für einen unkomplizierten Spaßwein zu halten, aber da steckt wohl doch etwas mehr dahinter. 

88-90, dürfte langlebiger sein als man zunächst vermutet, fünf Jahre sind wohl eher die Untergrenze. 


2020 Champs de l'Abbaye Rully "Les Cailloux"

Mittelgelb
Recht ausgeprägter und mineraisch geprägter Duft, Zündplättchen, dann Brotkruste, etwas Zitrus und Orangenschale. Mit mehr Luft Rauch
Am Gaumen straff mit kalkiger Mineralik, wenig Frucht (ganz dezent Zitrus), lang und animierend
Gefällt mir ausgesprocehn gut. 

90-92, bis 2030+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen