Sonntag, 5. Juni 2022

Doch noch mehr Chardonnay

Ich dachte ja, mit meinen Chardonnay-Proben sei ich erstmal "durch". Dem war aber nicht so. Als ich von dem im letzten Sommer probierten und für gut befundenen 2017er "La Bonnode" von La Soufrandière (guckstu hier) ein paar Flaschen nachgekauft habe, landete doch wieder ein Chablis und zwei weitere Chardonnays von La Soufrandière erst im Warenkorb und dann im Glas. Hinzu kam ein fränkischer Chardonnay, auf den ich ebenfalls neugierig war.

 

2014 Chateau de Béru Chablis "Côte aux Prêtres"

Sattes Goldgelb
Sehr schöner Duft, bei dem reife Zitrusnoten die erste Geige spielen, daneben Quitte und Brotkruste sowie nussige Noten
Am Gaumen dominiert dann eine ausgeprägte kalkige Mineralik, die von einer ausgeprägten Zitrusfrucht in den langen Abgang begleitet wird. In seiner Jugend dürfte das ein ziemliches Biest gewesen sein, aber nach sieben Jahren ist der Wein wohl im "Trinkfenster" angekommen und dürfte da noch einige Jahre verweilen. 

89-91, bis 2025+


2019 La Soufrandière Saint Veran Climat La Bonnode

Helles bis mittleres Gelb
Sehr schöne, in sich ruhende Nase mit prägnanter, mineralisch unterlegter Zitrusnote und Haselnüssen
Gaumenfüllende Zitrusfrucht, begleitet von kalkiger Mineralik, trotz der durchaus spürbaren Kraft elegent wirkend, langer Abgang.
Sehr schöner Chardonnay, der schon jetzt Spaß macht, aber sicher Potential bis zum Ende des Jahrzehnts hat

90-92, bis 2030 


2017 La Soufrandière Pouilly-Fuissé Climat Au Vignerais 

Sattes Goldgelb
In der Nase eher zurückhaltend, angedeutet gelbe Früchte, Gewürze (Kurkuma?), Butterscotch
Am Gaumen kraftvoller Auftakt, auch durch den recht hohen Alkohol (14%), daneben schöne reife Zitrusfrucht, dezenter Schmelz, gute Länge
Schöner Chardonnay, der mir aber mit etwas weniger Kraft und Alkohol noch besser gefallen würde. 

89-91, bis 2025+


2019 Rudolf Fürst Astheimer Chardonnay 

Mittleres Gelb
In der Nase Zitrus, verbunden mit rauchigen Noten vom (gut dosierten) Holzausbau, im Hintergrund Noten von Orangenschale und Ingwer(?), dezente Mineralik
Auch am Gaumen viel Zitrusfrucht, dezent stützende Holznote, recht lebhafte Säure
Schöner Chardonnay, der von einem Jahr Flaschenreife profitieren dürfte und dann sicher für fünf Jahre Spaß macht.

89-91, 2022-2027+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen