Freitag, 24. Juni 2022

Gut gemeint oder "Einem geschenkten Gaul..."

Welcher Weintrinker kennt das nicht: Gäste wissen, dass man gerne Wein trinkt und bringen daher eine Flasche mit. Das kann gut und spannend sein (vor allem, wenn der Gast etwas von Wein versteht), es kann aber auch böse danebengehen. 

Im konkreten Fall war es so ein Zwischending: Ein Mitbringsel aus Würzburg vom Juliusspital (soweit gut), aber Bacchus in halbtrockener Ausprägung. Hätte ich mir selbst eher nicht gekauft. Aber vielleicht trotzdem eine gute Wahl, um den eigenen Horizont zu erweitern.

 

2021 Juliusspital Bacchus

Helles Gelb mit Grünschimmer
Recht ausgeprägter und parfumiert wirkender Duft nach Johannisbeeren, Pfirsisch und etwas Banane(?); wirkt insgesamt etwas vordergründig
Am Gaumen eher eindimensional, recht präsente Süße (wirkt süßer, als die 12,2 g/l vermuten lassen), dezente exotische Fruchtaromen, kurz 

80-82, sollte m.E. bis Ende des Jahres getrunken sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen