Freitag, 24. Juni 2022

Mal wieder Vinho Verde

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder zwei Vinho Verdes von Soalheiro im Glas (für eine frühere Begegnung guckstu hier). Der Primeiras Vinhas stammt von alten Reben und wird zu kleinen Teilen in Holz ausgebaut. Der Granit stammt von Reben, die in grösserer Höhe auf Granitböden stehen. Er wird komplett in Stahl ausgebaut.


 

2020 Soalheiro Primeiras Vinhas Alvarinho

Kräftiges Mittelgelb
Recht ausgeprägter floral-kräutriger Duft
Auch am Gaumen eher kräutrig, auch nussige Noten, kaum Frucht. Gewisser Grip und dezenter Schmelz, recht langes, dezent salzig-mineralisches Finale.

87-89, würde ich in den nächsten zwei bis drei Jahren trinken 


2021 Soalheiro Granit 

Mittelgelb
Der Duft ist recht ausgeprägt, aber noch etwas unfertig-hefig, florale Noten, Birne
Auch am Gaumen noch etwas ungestüm, aber mit lebhafter Säure und schönem Fruchtausdruck.
Nicht sehr komplexer, aber charmanter und höchst trinkanimierender Wein. Macht Spaß. 

85-87, würde ich noch ein paar Monate liegen lassen und dann über zwei bis drei Jahre trinken


Fazit: Zwei interessante und ihr Geld (12,90 für den Granit und 16,50 für den Primeiras Vinhas) werte Weine. Der Primeiras Vinhas ist der komplexere und letztlich bessere Wein, bietet sich aber eher als Speisenbegleiter an. Um ein Glas so zu trinken, würde ich definitiv den Granit vorziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen