Sonntag, 29. Mai 2022

Geburtstagsweine

Zum (heuer etwas ungewöhnlichen, aber das soll hier mal keine Rolle spielen) Geburtstag wollte ich mal etwas kräftiger in die Tasten hauen. Zur Einstimmung und quasi als Aperitiv wollte ich einen Süßwein aus einer Halbflasche haben. Meine Wahl fiel auf die 2006er Hermannshöhle Auslese von Dönnhoff. Die restsüßen 2006er von Dönnhoff haben zwar einige Zeit gebraucht, um zu sich zu finden, sind aber durch die Bank grandios. Die heutige Auslese war da keine Ausnahme, im Gegenteil. 

Zum Steak sollte es dann später Bordeaux sein. Vor kurzem habe ich bei Ebay auf ein Lot mit vier Flaschen 1998er Pavie Macquin geboten. Mein Gebot war recht niedrig und ich habe nicht damit gerechnet, zum Zug zu kommen. Genau das passierte dann aber doch, und die Flaschen, die ich dann bekam, waren in hervorragendem Zustand. Den Wein selbst kenne (und schätze) ich, weil ich mal drei Halbflaschen davon hatte. Ich hatte daher hohe Erwartungen, die auch locker erfüllt wurden.




 

2006 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Auslese 

Bernsteinfarben
Recht intensiver und reintöniger Duft nach Trockenfrüchten (Aprikose!), auch nussige Noten und etwas Orange. Das fügt sich zu einer sehr schönen Komposition
Am Gaumen ist das pure Harmonie aus Frucht, Süße und einer Säure, die das Ganze perfekt abrundet. Minutenlanger Nachhall.
Das ist eine große Riesling Auslese. Das Spektakuläre daran ist, das nichts daran spektakulär ist. Es gibt nichts Lautes oder gar Vorlautes - aber es ist alles da, in der richtigen Menge, an der richtigen Stelle und perfekt proportioniert. 

95-97 und ein Fall für meine persönliche Riesling Hall of Fame. Sollte m.E. in den nächsten Jahren ausgetrunken werden


1998 Chateau Pavie Macquin  

Schönes, kräftiges Rot mit nur ganz dezenten Reifenoten
Komplexer und "vornehmer" Duft mit Noten von dunklen Früchten, Blut und Gewürzen. Mit mehr Luft dominieren die dunklen Früchte und es komt eine Schokoladennote hinzu 
Auch am Gaumen grosses Kino: Eine köstliche Kombination aus gaumenfüllender Frucht, einem Hauch Schokolade und etwas Teer(?). Noch präsentes Tannin und eine frische Säure geben dem Wein eine sehr schöne Struktur.
Jetzt auf den Punkt gereift. 

95-97, ist jetzt auf dem Höhepunkt und sollte wohl in den nächsten Jahren getrunken werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen