Samstag, 20. März 2021

Heatwave

Wer alt genug ist, wird sich an den Sommer 2003 mit seinen Rekordtemperaturen erinnern. Die Weine des Jahrgangs wurden ob des heißen Wetters mit vielen Vorschußlorbeeren versehen. Allerdings haben sie dieses Versprechen oft nicht einhalten können. Viele Weine des Jahrgangs haben mich enttäuscht, so dass ich um die Restbestände im Keller meistens einen großen Bogen gemacht habe. Gestern hatte ich aber Lust auf etwas Süßes zum Nachtisch und habe ganz bewußt zu einem 2003er gegriffen.

 


2003 Dönnhoff Oberhäuser Brücke Riesling Auslese 

Reifes Goldgelb
In der Nase intensiv mit Noten von frischen und getrockneten Aprikosen und Nüssen, etwas Honig , schwarze Teeblätter
Am Gaumen ausgeprägte Süße, aber auch viel Frucht (wieder Aprikose), sehr lang. Hält seine Form über drei Tage in der geöffneten Flasche.
Sehr schöne Auslese aus heißem Jahr, die (bei guter Lagerung) noch lange Freude machen wird.

90-92, bis 2030

Fazit: Sehr schöne Auslese. Gut, dass ich bislang einen Bogen darum gemacht habe, sonst hätte ich jetzt nichts mehr davon im Keller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen