Dienstag, 26. Juli 2022

Laufke

Da komme ich nun seit sieben Jahren regelmässig nach Graz und brauche dann doch einen Tip aus Düsseldorf (danke Rainer!) um auf das Laufke aufmerksam zu werden. Das Laufke bezeichnet sich selbst als Wirtshaus und bietet zwei Menus sowie eine Wirtshauskarte mit klassischen Gerichten. Aus dieser Karte habe ich mich dann bedient und als Aperitiv sowie zu jedem meiner zwei Gänge ein Glas Wein bestellt. Normalerweise würde ich dazu nichts schreiben (und zu dem Aperitivwein, einem sehr schönen trockenen Muskateller, habe ich mir auch keine Notizen gemacht). Der zweite Wein war aber dann so bemerkenswert, dass ich Papier und Stift gezückt habe. Von dem Weingut Schöneberger in Mörbisch (Neusiedlersee-Hügelland im Burgenland) hatte ich noch nie etwas gehört. Um so (positiv) überraschter war ich dann angesichts dieses sehr eigenständigen Sauvignons, zumal das im Burgenland ja eine eher exotische Rebsorte ist. Und weil ich gerade mal dabei war, habe ich mir dann auch zu dem anschliessenden Zweigelt Notizen gemacht.

 


2018 Schönberger Sauvignon Blanc Kräften 

Goldgelb
In der Nase ausgesprochen spannend: rauchig, kräutrig
Am Gaumen dominiert ebenfalls eine kräutrige Aromatik (Kamille?), sehr harmonisch und in sich ruhend, recht lang
Ganz hervorragender und eigenständiger Sauvignon Blanc - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn blind als Sauvignon Blanc identifiziert hätte 

89-91, sollte m.E. in den nächsten zwei bis drei Jahren getrunken werden



2021 Preisinger Zweigelt "Kieselstein" 

Dunkles, jugendliches Violettrot
In der Nase zunächst floral, dann eine an Pflaumenkompott erinnernde Frucht
Recht leichtgewichtig mit wenig Tannin, schöner und unkomplizierter Wein 

85-87, würde ich bis Ende nächsten Jahres trinken

Und hier eine Impression vom Essen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen