Samstag, 16. Juli 2022

...in all but name.

Das Zellertal liegt an der Grenze zwischen Rheinhessen und der Pfalz und war lange weitgehend in Vergessenheit geraten. Meine erste Begegnung mit den dortigen Weinen hatte ich 2013 bei einem Besuch des Weinguts Schwedhelm. Dort habe ich beeindruckend gute Rieslinge verkostet (und dann gekauft). 

Mittlerweile haben die Lagen Mölsheimer Zellerweg am schwarzen Herrgott (zu Rheinhessen gehörig) und Zeller Schwarzer Herrgott sowie Zeller Kreuzberg (zur Pfalz gehörig) wieder die Aufmerksamkeit von Riesling-Fans auf sich gezoegn - nicht zuletzt, weil bekannte Weingüter wie Battenfeld Spanier (Zellerweg am schwarzen Herrgott) und Philipp Kuhn (Scharzer Herrgott) hier mittlerweile Grosse Gewächse nach VdP-Richtlinien erzeugen. 

Das Weingut Battenfeld-Spanier bietet (soweit ich weiss erst seit 2020) einen Ortswein aus dem Zellertal an. Von dem hatte ich blind sechs Flaschen gekauft und heute die erste verkostet.



2020 Battenfeld-Spanier Riesling Zellertal 

Mittelgelb
Duft von mittlerer Intensität, "vorne" Limette, dann Birne und eine Spur Feuerstein. Das hätte ich blind vielleicht noch nicht einmal als Riesling identifiziert
Am zweiten Tag (aus einem Burgunderglas) ähnlich: vornean etwas Limette, dann überwiegend kräutrig mit vielleicht etwas grüner Birne. Das gefällt mir sehr gut, es ist spannend und komplex, aber es hat nicht viel mit dem zu tun, was andere über den Wein geschrieben haben (da ist von reifer gelber Frucht und ähnlichem die Rede; das finde ich überhaupt nicht)
Sehr schönes Mundegefühl mit hervorragend integrierter Säure und leichtem Gerbstoff-Grip. Relativ wenig Frucht (etwas Birne), Kräuternoten. Insgesamt in sich ruhender, sehr kühl wirkender, faszinierender Wein, erstaunlich langer, salzig-mineralischer Abgang.

91-93, wird sicher mindestens fünf und wahrscheinlich deutlich mehr Jahre Spaß machen  und man darf sehr gespannt darauf sein, wie sich der Wein entwickeln wird. 


Fazit: Das ist ein erstens sehr guter und zweitens sehr eigenständiger Wein. Chapeau. Qualitativ ist das klar im Bereich der Grossen Gewächse angesiedelt. Leider ist es aber auch preislich dort angesiedelt (37 Euro ab Werk). Insofern also ein Grosses Gewächs "in all but name".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen