Freitag, 11. März 2022

Cubillo

Lopez de Heredia ist ein sehr traditionell arbeitendes Weingut in Haro, das für seine Rotweine (vor allem den Vina Tondonia), aber vielleicht noch mehr für seine Reserva- und Gran Reserva Weiß- und Rosé-Weine bekannt ist. Den Gran Reserva-Rosé hatte ich bereits im Glas (guckstu hier), die Weißen stehen auf der To-do-Liste. 

Heute gab es aber keine Reserva, sondern den Einstiegs-Rotwein des Gutes, den Vina Cubillo. Selbst im Einstiegssegment kommen die Weine des Gutes immer erst nach langer Lagerung in den Verkauf - der 2013er ist tatsächlich der aktuelle Jahrgang und erst seit 2022 erhältlich. Es ist eine Cuvée aus tradtionellen Sorten (hauptsächlich Tempranillo, daneben Garnacha, Graciano und Mazuelo).

 

2013 Lopez de Heredia "Vina Cubillo" 

Leuchtendes mittleres Rot
In der Nase recht ausgeprägt, Kirsche, Gewürze, Weihrauch(?)
Am Gaumen kraftvoll, wieder Kirsche, sehr dezente Holznote, lebhafte Säure, recht nachhaltig. Macht Lust auf den nächsten Schluck
Richtig gut und viel Wein fürs Geld (ca. 15 Euro)

89-91, sollte mindestens bis Ende des Jahrzehnts Spaß machen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen