Donnerstag, 18. August 2022

Pinot Noir Day

Hättet Ihr's gewusst? Am 18. August ist dieses Jahr Pinot Noir Day. Na ja, ich habe es auch nicht gewusst, wurde aber durch einen Facebook-Beitrag darauf aufmerksam gemacht. Und da das Wetter heute, anders als in den letzten Tagen und Wochen, durchaus rotweintauglich war, habe ich mich im Keller auf die Suche nach einem Pinot Noir gemacht. Etwas nicht alltägliches sollte es sein. Meine Wahl viel auf einen Sancerre der Domaine Vacheron. Davon hatte ich vor vier Jahren nach einer hervorragenden Bewertung auf WeinPlus (guckstu hier) drei Flaschen gekauft. Heute war die zweite Flasche "dran".

 

2014 Domaine Vacheron Sancerre "Belle Dame"

Recht helles Rot mir orange-bräunlichen Reifenoten
In der Nase vergleichsweise "leise", entwickelt aber eine unaufdringliche Intensität, dabei sehr delikat, sauber und vielschichtig: Vor allem rote Früchte, Rhabarber (?), mit Luft zunehmend Kirsche, etwas weißer Pfeffer
Auch am Gaumen unaufdringlich, hochelegant, wieder mit Noten roter Früchte, Kirschen, feiner Säurebiß, seidenweiches Tannin geleitet den Wein in den erstaunlich langen Abgang.
Ein ganz auf Eleganz gebauter, sehr feiner Pinot Noir, der seine ganze Schönheit erst zeigt, wenn man sich auf ihn einläßt.

91-93, wird sein Niveau sicher noch zwei bis drei Jahre halten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen