Sonntag, 24. April 2022

Aus der Restpostenliste

In der "Restpostenliste" unseres Kellers fand sich unter anderem diese 1990er Spätlese des (leider als eigenständiges Weingut nicht mehr existierenden, guckstu hier) Weinguts Langwerth von Simmern. Gekauft habe ich den Wein 1995 und ich habe ihn in durchaus sehr guter Erinnerung. Allerdings ist es viele Jahre her, dass ich die letzte Flasche getrunken habe. Insofern schwankte ich zwischen der Hoffnung auf ein schönes Altweinerlebnis und der Befürchtung, einen "toten" Wein in den Gully befördern zu müssen. Zum Glück ging der Gully leer aus.


 

1990 Langwerth von Simmern Hattenheimer Mannberg Riesling Spätlese 

Dunkles Goldgelb mit Rotschimmer
In der Nase recht verhalten, aber mit etwas Luft durchaus feine Fruchtnoten, vor allem getrocknete Aprikose, etwas Quitte
Zeigt am Gaumen schöne Präsenz mit Fruchtnoten (wieder getrocknete Aprikose), einem ganz leichten Karamellton, einer dezenten und (jedenfalls mich) nicht störenden Firne und vor allem einer schönen Harmonie zwischen unaufdringlicher Süße und noch immer präsenter Säure; erstaunlich lang.
Hervorragend gereifte Spätlese. Man muß kein Altwein-Freak sein, um daran Spaß zu haben. 

88-90, trinken

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen