Viele Leser werden mit dem Titel "Kugel Peter" nichts anfangen können. Wer allerdings die Weine des Hofguts Falkenstein kennt, wird sofort wissen, worum es geht. Auf dem Gut werden die Weine aus den einzelnen Parzellen separat ausgebaut und kommen dann jedes jahr ins gleiche Faß. Die Fässer wiederum haben Namen, die darauf verweisen, von wem die entsprechende Parzelle erworben oder gepachtet wurde. Die Namen der Fässer sind auf dem Etikett angegeben. "Kugel Peter" ist eine solche Faßbezeichnung.
Nach unserer ersten Begegnung mit (und Begeisterung für, guckstu hier) den Weinen des Hofguts Falkenstein habe wir uns auch von den nachfolgenden Jahrgängen jeweils einige Flaschen in den Keller gelegt. Heute war der 2020er Kabinett aus dem Krettnacher Euchariusberg mit eben der Faßbezeichnung "Kugel Peter" an der Reihe.
2020 Hofgut Falkenstein Krettnacher Euchariusberg Riesling Kabinett -12- "Kugel Peter"
Helles Gelb
In der Nase ein gelbfruchtiger Grundton, dem dann Zitrusaromen und Kräuternoten folgen
Am Gaumen stehen dann die Zitrusaromen im Vordergrund. Die eher zurückhaltende Süße wird von kräftiger, reifer Säure so eingefangen, dass ein fast halbtrockener Gesamteindruck entsteht. Sehr animierend mit hervorragendem Trinkfluß und recht langem Abgang
88-90, wird sicher bis Ende des Jahrzehnts und darüber hinaus Freude mahen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen