Donnerstag, 24. Februar 2022

Starker erster Aufschlag

Das pfälzische Weingut Seckinger war mir aus einigen positiven Erwähnungen ein Begriff, obwohl ich noch nie einen Wein des Gutes getrunken hatte. Die Beschreibung dieses Chardonnays im Prospekt eines Händlers weckte dann aber doch meine Neugier, und so habe ich drei Flaschen bestellt. Nachdem ich die erste davon geöffnet hatte, habe ich gleich überlegt, ob ich noch einmal nachbestellen soll. Der Wein ist nämlich richtig gut.

 


 

2020 Seckinger Chardonnay R Pure 

Recht reif wirkendes Goldgelb
Sehr reintöniger Duft, Birne, vegetabile Noten mit einer mineralischen Komponente
Am Gaumen mit sehr schöner Struktur. Der Wein wird von der Säure durchzogen, schöner Gerbstoff-Grip, praktisch fruchtfrei, eher kräutrige Aromatik. Im recht langen Abgang mineralisch und (dann doch) Zitrusfrucht. 

88-90, bis 2025+

Fazit: Ganz starker Auftritt und sehr gutes Preis-Qualitätsverhältnis (der Wein kostet etwa 15 Euro) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen