Samstag, 5. Februar 2022

Kellerumbau

Wir haben gerade unseren Keller umgebaut. Dazu mussten auch grössere Mengen Wein bewegt werden. Dabei begegnete mir eine Kiste mit dem 2014er Oberrotweiler Kirchberg GG von Franz Keller. Da ich den Wein noch gar nicht probiert habe, war meine Neugier geweckt und der Wein heute "dran".

Meine erste nähere Begegnung mit den Spätburgundern von Franz Keller hatte ich anlässlich eines Weingutsbesuchs 2016. Die seinerzeit im Verkauf befindlichen 2013er Spätburgunder haben mich durch ihre feine, geradezu aristokratisch wirkende Art so überzeugt (guckstu auch hier), dass ich nicht nur davon, sondern später auch von den Folgejahrgängen einige Flaschen gekauft habe. Dabei landete dann eben auch der heute getrunkene 2014er Kirchberg im Keller.

 


 

2014 Franz Keller Oberrotweiler Kirchberg Spätburgunder GG 

Mittleres Rot mit angedeuteter Reife
In der Nase nicht vorlaut, sondern gediegen wirkend mit Noten von roten und dunklen Früchten, Kirsche, dezente Kräuternoten
Auch am Gaumen dunkel- und kirschfruchtig auch hier wieder gediegen wirkend, unaufdringlich-präsentes Tannin und eine recht ausgeprägte, vor allem im Abgang wahrnehmbare Säure verleihen dem Wein Struktur. Gekonnt-dezenter Hozeinsatz 

90-92, Potential für mindestens fünf weitere Jahre 


Fazit: Sehr guter Spätburgunder und zu Recht ein Grosses Gewächs. Jahrgangsbedingt aber vielleicht nicht ganz auf der Höhe der 2013er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen