Mittwoch, 16. Februar 2022

Für Schnäppchenjäger

Dieser Wein ist eine Entdeckung, die ich Markus Hofschuster verdanke. Er hat den Wein für wein.plus verkostet und bewertet - und zwar mit 87 Punkten. Das hört sich zunächst wenig bemerkenswert an. Nun muss man aber zwei Dinge wissen. Erstens bewertet Markus Hofschuster zurückhaltend. Bei ihm sind 87 Punkte die Bewertung für einen wirklich guten Wein. Zweitens kostet dieser Wein ab Werk 7,20. Das hat mich dann doch neugierig gemacht. 

Der Wein ist ein (als Landwein deklarierter) Lemberger des Weinguts Siegloch im württembergischen Winnenden und kommt mit einem angenehm moderaten Alkoholgehalt von 12,5% daher.


2019 Siegloch Lemberger Landwein 

Mittleres Rot mit leichtem Violettschimmer
In der Nase zunächst zurückhaltend, mit Belüftung etwas intensiver, Kirsche, Zwetschke und eine pfeffrige Note
Am Gaumen sehr sauber, jugendlich wirkend, mit schöner, klar konturierter Frucht, hier eher Sauerkirsche mit einer ganz leichten Bittermandelnote, präsentes Tannin, belebende Säure
Insgesamt ein sehr stimmiger Wein mit hervorragendem Preis-Qualitätsverhältnis 

86-88, würde ich in den nächsten 2-3 Jahren trinken 

 

Fazit: Sehr viel Wein fürs Geld. Das ist kein Schnäppchen, sondern ein ausgewachsener Schnapp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen