Sonntag, 15. August 2021

Noch mehr Chardonnay

Noch einmal Chardonnay, diesmal drei gereifte Weine, alle aus der gleichen Preisklasse (zwischen 20 und 22 Euro). Ein Freund fragte, ob wir noch von dem Chardonnay "SE" von Bercher hätten (wir hatten den Wein seinerzeit gemeinsam vor Ort gekauft). Wir hatten - noch eine Flasche. Und direkt daneben lag ein 2014er Chardonnay von Heger, und ebenfalls in Griffweite die letzte Flasche eines 2012er Viré-Clessé. Damit stand das Programm für die nächsten Abende fest.  



2014 Bercher Chardonnay "SE" 

Kräftiges Gelb mit Goldschimmer
In der Nase recht ausladend, Buttergebäck, Zitrus, aber auch gelbe Früchte mit exotischen Noten (Ananas)
Am Gaumen eher auf der barocken Seite mit viel Schmelz, aber auch Zitrusfrucht und angedeuteter Mineralik. Eine recht ausgeprägte Säure hält das ganze in der Spur.
Schöner und sehr gut gereifter Chardonnay. 

88-90, in den nächsten zwei bis drei Jahren trinken 


2014 Heger Ihringer Winklerberg Chardonnay 

Kräftiges Gelb
In der Nase verhalten mit vegetabilen Noten, angedeutet gelbfruchtig, etwas Feuerstein(?), buttrige Noten
Am Gaumen schlanker und fokussierter als der Wein von Bercher, weitgehend fruchtfrei, aber trotzdem saftig mit erdigen Noten; betont trocken mit leichter, nicht unangenehmer Bitternote, recht langer Abgang mit Zitrusnoten
Das ist kein Charmeur (und wird auch nicht jedem gefallen), aber ein spannender Wein.
Die Notiz ist vom zweiten Tag, am ersten Tag war der Wein eher abweisend und machte wenig Spaß. Ich prognostiziere daher, dass der Wein noch einige Jahre vor sich hat.

87-89, bis 2025+ 



2012 Les Héritiers du Comte Lafon Viré-Clessé

Sattes Goldgelb
In der Nase eher verhalten, zunächst buttrige Noten, dann klare Zitrusfrucht, das Ganze begleitet von einer dezent mineralischen Komponente
Fängt am Gaumen vergleichsweise harmlos an, entwickelt dann aber schnell ordentlich Grip und Biß. Verbindet sanften Schmelz mit zupackender Zitrusfrucht, die bis in den recht langen Abgang am Gaumen anhält.

88-90, würde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren trinken (wenn ich noch etwas davon hätte)

 

Fazit: Drei gute (und vor allem gut gereifte), interessante und recht unterschiedliche Chardonnays. Obwohl ich den barocken Typus eigentlich gar nicht besonders mag, gefällt mir der Wein von Bercher etwas besser als der von Heger. Am ersten Tag wäre der Abstand allerdings deutlich grösser gewesen, denn da zeigte sich der Wein von Heger doch ziemlich abweisend. Der Wein von Heritiers du Comte Lafon ist stilistisch etwas anders, aber auf etwa gleichem Niveau wie der Bercher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen