Dienstag, 10. August 2021

Mal was aus Savoyen

Noch eine Entdeckungstour, diesmal nach Savoyen. Mit den Weinen aus dieser alpinen Region habe ich bislang wenig Bekanntschaft gemacht. An ein oder zwei Aprémonts erinnere ich mich, aber bleibenden Eindruck haben die nicht hinterlassen. Kürzlich habe ich einen weiteren Versuch unternommen mit zwei Weinen der Domaine des Ardoisières. Der Silice wird aus 100% Jacquère, einer autochtonen Rebsorte des Gebiets, gekeltert, teilweise aus zugekauften Trauben. Der Argile blanc ist eine Cuvée aus je etwa 40% Jacquère und Chardonnay sowie 20% Mondeuse Blanche. Beide Weine zeichnen sich durch niedrigen Alkoholgehalt (11% bzw. 11,5%) aus. Die Etiketten deuten auf eine gewisse Marketingresistenz des Produzenten hin.

 


 

2020 Maison des Ardoisières "Silice"

Helles bis mittleres Gelb
Dezenter, mineralisch unterlegter (nasse Kieselsteine) Duft mit Noten von Birnen und Pfirsisch, auch nussige Nuancen und etwas Limette
Am Gaumen leichtgewichtig, zurückhaltende Aromatik mit Limette und eher kräutrigen Noten, gewisse Länge.
Das ist sauber gemacht und gut trinkbar, aber schon auch irgendwie unaufregend

84-86, würde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren trinken 


2020 Domaine des Ardoisières "Argile"

Mittleres Gelb
In der Nase verhalten, aber reintönig; dezente Noten von Birne, gelben Früchten (Pfirsisch), etwas Kokos(?)
Am Gaumen leichtgewichtig, aber saftig mit wieder gelbfruchtiger Aromatik, durchaus cremige Textur, mittleres Finale mit leichter Salzigkeit
Zeichnet sich durch grossen Trinkfluss bei sehr moderatem Alkoholgehalt aus (11,5%). Da darfs dann auch mal ein Glas mehr sein.

86-88, würde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren trinken 

 

Fazit: Man kann beide Weine gut trinken, wobei der Argile Blanc der eindeutig bessere und interessantere Wein ist. Bei Preisen von 15,90 für den Silice und 24,90 für den Argile sind das allerdings auch keine Schnäppchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen