Dienstag, 24. März 2020

M

Heute gab es "wieder mal Spaghetti - Carbonara" (guckstu hier). "Una Coco Cola" wollten wir uns dazu aber nicht antun. Bei der Suche nach einem passenden Weisswein fielen mir die zwei Flaschen von Salweys "M" ein, die noch im Keller schlummern. Das ist ein mit längerer Maischestandzeit (quasi "orange") ausgebauter Grauburgunder aus der GG-Lage Henkenberg, der allerdings als Landwein vermarktet wurde, weil ihm (soweit ich weiss) die amtliche Prüfnummer verweigert wurde. Das mag daran gelegen haben, dass der Wein unfiltriert abgefüllt wurde und daher leicht trüb ist oder am Gerbstoffgehalt aufgrund der längeren Maischestandzeit. Entscheidend is aber natürlich auf'm Platz, nicht auf'm Etikett.



2012 Salwey Grauburgunder "M"
Reifes Goldgelb mit etwas Zwiebelschale
Sehr schöne Nase mit reifen gelben Früchten, Butterscotch
Am Gaumen ausladend, gelbfruchtig und mit viel Schmelz, etwas Gerbstoff, lang. Eine feine Säureader verhindert, dass der Wein breit wirkt.
Das ist von der Art her anders, "fetter" als die jüngeren Grauburgunder von Salwey, aber es ist ein überzeugendes Gesamtpaket. Passte auch hervorragend zu den Spaghetti Carbonara.
89-91, bis 2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen