Donnerstag, 11. Oktober 2018

The sweetest thing

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kaufen wir bei der Bordeaux-Subskription jeweils ein paar Flaschen Sauternes. Nie viel, meistens drei bis sechs (meist halbe) Flaschen. Trinken tun wir das allerdings eher selten, so dass sich doch ein gewisser Bestand angesammelt hat. Wenn es mal Süßwein sein soll, nehmen wir meistens Riesling. Vor einiger Zeit las ich aber irgendwo die Empfehlung, Sauternes mal jung zu trinken. Das haben wir dann heute mal gemacht. Das "Opfer" war eine halbe Flasche 2015er Château Doisy Daene.




2015 Chateau Doisy-Daene
Mittleres Gelb mit Goldschimmer
In der Nase ausgeprägt, Creme Brulée, exotische Früchte (Ananas!), mit mehr Luft Aprikose
Am Gaunmen zunächst eine süße Attacke, die aber von einer recht lebhaften Säure gut in Schach gehalten wird, leicht ölige Konsistenz, Frucht eher in Richtung Aprikose, sehr gut eingebundenes Holz, sehr lang.
Das ist mal ein richtig schöner Sauternes (bzw. Barsac)
92-94, bis 2040+

Fazit: Sauternes jung trinken kann man mal machen. Und dieser hier ist ausserordentlich gut. Neil Martin ist im übrigen richtig "bullish" und gibt 96 Punkte. Falls da jetzt jemand auf den Geschmack gekommen sein sollte: Die halbe Flasche gibt es im Handel noch zu Preisen um € 20. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen