Donnerstag, 27. September 2018

Premierenwein

Geschafft. Alle 2015er Bordeaux sind geliefert und im Keller verstaut. Noch nicht geklärt ist, wer das eigentlich wann alles trinken soll :-) Am besten, man fängt gleich mal an. Als Premierenwein habe ich mir den Nectar des Bertrands ausgesucht. Das ist ein Wein aus dem eher abseits gelegenen Blayais, auf den ich durch den "Wineterminator" aufmerksam geworden bin (guckstu hier und hier). Da der Nectar unterhalb des Radars der internationalen Verkostergilde fliegt, ist er weitgehend unbekannt, obwohl er hervorragende Qualität zu einem sehr verbraucherfreundlichen Tarif bietet. Nach 2009 und 2010 ist der 2015er mein dritter Jahrgang (und auch 2016 habe ich subskribiert - den gibt es übrigens noch, wer Interesse hat, möge sich die Bezugsquelle bitte ergugeln).





2015 Nectar des Bertrands
Dunkles Rot mit fast schwarzem Kern
Schöne Nase, etwas Holzkohle, ausgeprägt dunkelfruchtig, Kirschen, Cassis, etwas Schokolade
Am Gaumen ausladend, viel reifes und rund wirkendes Tannin, wieder Kirsche, mittlere Länge
Schöner Merlot-dominierter Bordeaux, der sich jetzt sehr gut trinken läßt. Sicher kein Wein, der polarisiert, sondern eher ein bisschen "Everybody's Darling". Auf jeden Fall aber ein sehr schöner Bordeaux mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis (14,95 € in der Subskription).
89-91 bis 2025+ (der 2009er trinkt sich gerade hervorragend)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen