Donnerstag, 18. Oktober 2018

The sweetest thing reloaded. Und jetzt Werbung.

Kurz nach dem 2015er Doisy Daene (guckstu hier) gab es noch einen hochkarätigen Süßwein, eine TBA von Klaus Peter Keller. Den Wein kann man nicht beschreiben, ohne Werbung zu machen. Er wird nämlich exklusiv von einem Händler angeboten, dessen Name dann auch prominent auf dem Etikett zu sehen ist. Diese TBA hat es bereits aus anderen Jahrgängen gegeben (2003, 2005 und 2010 auf jeden Fall) und sie ist für eine TBA von einem Spitzenweingut ausgesprochen preiswert (der 2015er kostet 39 Euro / 0,375l und ist noch verfügbar). Es handelt sich um eine Cuvée aus den Rebsorten Riesling, Scheurebe, Rieslaner und Albalonga.





2015 Keller Trockenbeerenauslese "Pinard"
Bernsteinfarben, für einen so jungen Wein ist das überraschend dunkel
Sehr intensive Nase, Aprikose, Trockenfrüchte, Mandeln
Viskose Textur, sehr reintöniges Fruchtkonzentrat, die (enorme) Süße wirkt durch eine präsente Säure eingefangen, sehr lang.
Das ist quasi der Gegenentwurf zum zuvor verkosteten Sauternes: Ebenso konzentriert und lang, aber ganz ohne Holz und weniger als halb soviel Alkohol (6.5% im Vergleich zu 13.5%). Beides großartige Weine, aber dieser hier gefällt mir noch etwas besser (war aber zugegebenermassen auch etwa doppelt so teuer).
95-97, bis 2050+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen