Sonntag, 26. August 2018

Back to the Roots

Der erste wirklich gute deutsche Spätburgunder, an den ich mich erinnere, war eine 1989er Ihringer Winklerberg Spätlese*** von Dr. Heger. Gekauft 1991 für 40 DM. Das war damals ein Haufen Geld, nicht nur absolut, sondern auch relativ zu anderen Weinen: Für den im gleichen Jahr subskribierten 1990er Chateau Montrose habe ich etwas weniger bezahlt. Wie dem auch sei, der Wein war wirklich gut. Trotzdem habe ich in den nachfolgenden Jahren, obschon mir die Weine hie und da begegnet sind, kaum noch Rotweine von Dr. Heger gekauft. Auf einer Veranstaltung im März ("Grosse Winzer Grosse Weine") habe ich dann das 2010er Ihringer Winklerberg GG probieren können. Der Wein hat mir hervorragend gefallen, deutlich besser etwa, als der daneben probierte 2012er. Ich habe mich danach auf die Suche nach dem 2010er gemacht und bin tatsächlich bei einem bayerischen Autotuner fündig geworden. Heute war die erste Flasche "dran".




2010 Dr. Heger Ihringer Winklerberg Spätburgunder GG
Mittleres Rot mit erkennbaren Reifenoten
In der Nase recht intensiv, Noten roter Früchte (Erdbeere) werden überlagert von kräutrigen und würzigen Noten. Darüber liegt eine dezente ätherische Note (ein Hauch Eukalyptus?).
Kraftvoller Auftritt am Gaumen, rotfruchtig, eine dezente Säure und reife Tannine verleihen dem Wein eine tolle Struktur und eine wiederum ätherische Note verleiht ihm Frische. Dadurch wirkt der Wein insgesamt kühl und elegant. Im Abgang dezent schokoladig. Das Holz ist jetzt perfekt integriert und nicht mehr isoliert wahrnehmbar, lang. Jetzt in hervorragender Trinkreife.
92-94, bis 2023

Fazit: Ein hervorragender Spätburgunder und würdiger Nachfolger für den 1989er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen