Sonntag, 24. September 2023

Sauvignon 2.0

Vor etwa zwei Monaten habe ich, mehr aus einer Laune heraus, zwei Flaschen der "Utopie Creative" von Nicolas Barbou gekauft. Der hat in Neuseeland und bei besten Adressen in Burgund gearbeitet, bevor in seine Heimatregion an der Loire zurückgekehrt ist.

Zum Wein: 100% Sauvignon aus der Touraine (Oisly), etwa 50 Jahre alte Reben. Ausgebaut in gebrauchten Barriques bester burgundischer Provenienz. Und das merkt man dem Wein tatsächlich an. Bei der heutigen Recherche habe ich festgestellt, dass der Wein rar und gesucht ist und am Sekundärmarkt anscheinend mittlerweilse dreistellige Preise erzielt. Man darf also gespannt sein und durchaus hohe Erwartungen haben...

 


2021 Nicolas Barbou Utopie Creative 

Mittelgelb
Sehr schöner Duft nach gelben Früchten mit leicht exotischem Einschlag, daneben eine sehr dezente grasig-grüne Note, das gane fein verwoben und animierend.
Am Gaumen dann eine erkennbare Holzprägung, und zwar nicht rauchig wie bei vielen Sauvignon fumées, sondern nobel wie bei guten Chardonnays aus Burgund. Wieder gelbfruchtig, wobei die Frucht zunächst eher zurückhaltend ist, mit mehr Luft und bei etwas höherer Temperatur aber deutlich intensiver wird. Gleichzeitig tritt die Holzprägung in den Hintergrund. Nachhaltig mit sehr langem Finale, in dem sich eine minzig-frische Note zeigt.
Sauvignon mal anders, aber sehr, sehr gut. Nicht vorlaut, sondern gediegen und geradezu aristokratisch. Je länger ich das trinke, desto besser finde ich den Wein. Das ist in dem mir bekannten Teil des Sauvignon-Universums ziemlich weit vorne. Die zweite Flasche lasse ich erstmal liegen.

93-95, könnte sogar noch etwas zulegen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen