Donnerstag, 22. Juni 2023

F&F Peters

F&F Peters ist ein junges und kleines Weingut, das hervorragende Lagen in Rheinhessen bewirtschaftet. Felix Peters hat lange beim rheinhessischen Weingut St. Antony gearbeitet, bevor er sein eigenes Weingut gegründet hat. Ich hatte davon gehört und gelesen, aber noch nicht getrunken. Im Frühjahr konnte ich aber ein Paket mit drei Weinen aus dem Jahrgang 2020 zu einem sehr günstigen Preis erwerben.


2020 F&F Peters Nierstein "Roter Schiefer" Riesling

Mittelgelb
Zurückhaltender, primär gelbfruchtiger Duft
Auch am Gaumen eher gelbfruchtig, pikant, nicht sehr komplex aber mit schönem Trinkfluß.
Sehr schöner Ortsriesling, der durchaus die "Gene" der Lagenrieslinge in sich trägt. 

86-88, würde ich in den nächsten 2-3 Jahren trinken


2020 F&F Peters Niersteiner Orbel Riesling

Helles bis mittleres Gelb
Im Duft eher schlank, aber sauber, animierend und pikant mit einem Mix aus gelben und teils roten Früchten sowie Kräutern
Am Gaumen schlank, fokussiert und in sich ruhend. Deutliche Mineralik, pikantes Finale

89-91, würde ich in den nächsten 3-5 Jahren trinken


2020 F&F Peters Dalsheimer Hubacker Riesling

Helles bis mittleres Gelb
In der Nase schlank, aber sehr präzise und animierend mit Noten von gelben Früchten und dunklen Beeren
Am Gaumen ebenfalls vergleichsweise schlank mit ausgeprägter Mineralik, viel Saft, gut integrierter Säure und einem langen, pikant-animierenden Abgang
Ausgesprochen schöner Riesling mit ausgeprägtem Trinkfluss 

90-92, sicher 3-5 Jahre, auf länger möchte ich mich da nicht festlegen


Fazit: Drei sehr schöne Weine, die eine klare Handschrift erkennen lassen. Dieser eher schlanke, in sich ruhende und pikant-animierende Stil gefällt mir sehr gut. Die 55 Euro, die ich für die drei Weine bezahlt habe, sind extrem günstig. Allerdings sind "normalerweise" wohl auch gut 80 Euro fällig. Vom Hubacker habe ich sechs Flaschen nachgeordert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen