Sonntag, 4. Oktober 2015

Alle Jahre wieder - "Natur pur auf Hattenheimer Flur"

Jedes Jahr am 3. Oktober laden die Hattenheimer Winzer zur Weinwanderung. Start ist unten im Ort, das Ziel ist der Steinberg (wobei die Domäne Steinberg seit vielen Jahren selbst nicht mehr teilnimmt). Unterwegs bieten die Winzer an etwa einem Dutzend Ständen Wein und verschiedene Speisen an.
Das Wetter hat dieses Jahr bestens mitgespielt - traumhaftes Herbstwetter. Trotzdem war es nicht ganz so voll wie im letzten Jahr. Das mag an den Feiern zur deutschen Einheit in Frankfurt gelegen haben, die viele Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet von einem Ausflug in den Rheingau abgehalten haben.
Am Rande des Weges konnte man den 2015er Jahrgang begutachten. Er präsentiert sich derzeit so:


 
So schön und gesellig die Veranstaltung ist - um in Ruhe Wein zu probieren, ist sie nicht geeignet (und wohl auch nicht gedacht). Daher gibt's auch keine Verkostungsnotizen. Positiv in Erinnerung geblieben sind mir der 2014er Nußbrunnen trocken von Schönborn, ein 2014 er Ortswein von Hans Lang (ich erinnere mich nicht mehr daran, ob es der Hallgartener oder der Hattenheimer war) und der Riesling-Sekt extra brut von Hans Barth (gut, aber ich würde ihn nicht gegen den Riesling-Sekt von Buhl eintauschen..).
Es hat wieder Spaß gemacht - und auch der Termin für 2016 ist schon fest vorgemerkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen