Donnerstag, 10. September 2015

Herbst im Glas


Chateau des Tours in Vacqueras gehört Emmanuel Reynaud, der auch das legendäre Chateau Rayas leitet (ich warte immer noch darauf, meinen ersten Rayas zu probieren. Wenn da jemand helfen kann - bitte melden). Ich weiß noch, wie ich vor ein paar Jahren die erste Flasche dieses Weines getrunken habe. Süßlich, aufdringlich, enttäuschend. Zum Glück hat sich das geändert.

2007 Chateau des Tours Reserve, Cotes du Rhone
Helles bis mittleres Rot mit Reifenoten. In der Nase ausgeprägte, deutliche Erdbeerfrucht; daneben würzige Noten, auch etwas Leder. Am Gaumen noch immer viel Fruchtsüße, die aber von einer würzigen Herbe gut balanciert wird. Zu den rotfruchtigen Noten gesellen sich Tertiäraromen wie Laub und Waldboden. Irgendwie verströmt das ganze einen faszinierenden morbiden Charme. Herbstlich, irgendwie. Allzu lange sollte der Wein wohl nicht mehr im Keller bleiben. Bei der Bewertung tue ich mich schwer, ich schwanke zwischen 86-88 und 89-91. Also weiche ich mal von meinem üblichen  Schema ab:
88-89, -2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen