Mittwoch, 12. November 2025

Die vergessenen Flaschen

2015 habe ich sechs Flaschen 2014er Chateau Charmail in Subskription gekauft. Zwei Flaschen haben wir jung getrunken und den Wein dann mehr oder weniger vergessen. Irgendwann fiel mir dann wieder ein, dass es ihn irgendwo im Keller noch geben muss, aber ich konnte ihn nicht finden. Erst als ich (aus ganz anderem Grund) die unterste (und unbeschriftete) Kiste in einem Stapel aus Bordeaux-Holzkisten untersucht habe, habe ich sie wiedergefunden. Dieses Ereignis wurde dann wenige Tage später mit dem Öffnen einer Flasche gefeiert. Und wo wir schon mal dabei waren, gab es kurz darauf den ebenfalls 2015 in Subskription gekauften 2014er Clos Floridene (in rot; es gibt auch einen Weißwin des Gutes).




2014 Chateau Charmail

Recht dunkles Rot mit leichter Reifenote
Ausgeprägter Duft nach eher roten als dunklen Früchten, daneben etwas Waldboden
Auch am Gaumen viel Frucht, mittelgewichtig und von eher kerniger Art mit einer gesunden Portion leicht trocknenden Tannins. Am zweiten Tag weitgehend unverändert.
Schöner, sehr gut trinkbarer kleinerer Bordeaux mit Reserven 

88-90, bis 2030 


2014 Clos Floridene

Recht dunkles Rot mit leichter Reifenote
Im Duft dunkle Früchte (Heidelbeere) mit einem ganz leichten grünen Akzent
Am Gaumen ebenfalls dunkelfruchtig, mit weitegehnd abgeschmolzenem Tannin und recht prägnanter Säure. Nicht sehr komplex, aber gut trinkbar. Wird sicher nicht mehr besser. 

86-88, in den nächsten zwei bis drei Jahren trinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen