Freitag, 17. Februar 2023

Villa Donoratico

Vor einiger Zeit habe ich einige Flaschen des hochgelobten 2019er Argentiera des gleichnamigen Weinguts aus Bolgheri gekauft (aber bislang noch nicht probiert). Aus Neugier und quasi als Einstieg habe ich dann kürzlich auch ein paar Flaschen Villa Donoratico gekauft. Dieser Wein vom gleichen Weingut liegt preislich im Mittelfeld (er ist um 27 Euro erhältlich; ich als alter Schnäppchenjäger habe ihn bei einer 15%-Rabatt-Aktion gekauft) und ist eine Cuvée aus Bordeaux-Rebsorten. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Villa Donoratico der Sitz des Weinguts.



2020 Argentiera "Villa Donoratico" 

Kräftiges, jugendliches Purpur
In der Nase recht ausgeprägt mit dunklen Früchten und Gewürzanklängen, etwas Rauch
Am Gaumen sehr zugänglicher Wein, fruchtbetont, etwas Schokolade, mit sehr reifem, schmelzendem Tannin; mittlere Länge
Das ist ohne Zweifel ein sehr guter Wein mit anständigem Preis-Qualitäts-Verhältnis (und wohl auch ein Crowd Pleaser), aber er wirkt ein wenig beliebig; mir fehlt es da etwas an Charakter. 

89-91, würde ich in den nächsten eher drei als fünf Jahren trinken 


Ich bin hier (wie oft) ein Stück unter den Bewertungen der Profi-Verkoster, die eher 92-93 werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen