Samstag, 14. Januar 2023

Les Impénitents

 "Les Impénitents" ist der Spitzenwein von Louis Claude Desvignes in Morgon. Mit seinen Weinen bin ich zum ersten mal anlässlich einer Beaujolais-Probe vor mehr als fünf Jahren in Berührung gekommen (guckstu hier). Danach habe ich von den Impénitents ab Jahrgang 2016 jedes Jahr ein paar Flaschen gekauft, aber bislang noch keine geöffnet. Insofern war also heute Premiere. Der "Les Impénitents" stammt von uralten, über 100-jährigen Reben der Lage Javernières. Wiliam Kelley bewertet diesen Wein im Wine Advocate regelmässig mit 95 bis 96 Punkten und damit als einen der absoluten Spitzenweine des Beaujolais.

Was der Name genau bedeutet, ist mir nicht ganz klar. "Impénitent" wird mit "unbußfertig" oder "unverbesserlich" (im Sinne z.B. eines unverbesserlichen Weintrinkers, der nicht von seinem Laster lassen will) gebraucht. Ich vermute mal, dass der Begriff sich auf die alten Rebstöcke bezieht. Ich war kurz versucht, dem Weingut zu schreiben, habe es dann aber ob meines eingerosteten Französisch gelassen und mich lieber auf den Wein konzentriert.



2016 Louis Claude Desvignes Morgon Javernières "Les Impénitents" 

Mittleres Rot mit angedeuteter Reife am Rand
Braucht viel Luft, um seinen Duft zu entfalten. Dann: Ausgeprägte Kirschfrucht, erdige Noten und eine leicht pfeffrige Würze, das Ganze fein verwoben und elegant
Am Gaumen die sprichwörtliche Faust in Samthandschuhen: Da ist viel Kraft, aber sie ist so elegant verpackt, dass man sie kaum bemerkt. Kirschfruchtig mit seidenweichem Tannin und perfekt proportionierter Säure, dabei sehr lang.
Das ist ein Wein, der sich nicht sofort erschliesst (und wohl auch nicht jedem so gut gefallen wird wie mir), der aber einmal mehr zeigt, dass es im Beaujolais grossartige und lagerfähige Rotweine gibt. 

92-94, derzeit unbedingt dekantieren, wird den Beginn des nächsten Jahrzehnts in bester Verfassung erleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen