Donnerstag, 30. November 2023

Ein "Auserwählter"

Der Bordeaux-Jahrgang 2017 hat nicht den besten Ruf. Zum einen steht er qualitativ im Schatten der Vorgänger (2015 und 2016) sowie der Nachfolger (2018, 2019 und 2020), die allesamt besser eingeschätzt werden. Zum anderen waren die Preise angesichts der Qualität sehr hoch, so dass der Jahrgang zu teuer auf den Markt kam. 

Angesichts dessen haben wir nicht viele 2017er Bordeaux im Keller. Zu den "Auserwählten" gehört Chateau Fonplegade, ein Saint-Emilion, den ich bis dato nicht auf dem Radar hatte, den ich aber angesichts sehr guter Beurteilungen subskribiert habe. Heute war die erste Flasche "fällig".



2017 Chateau Fonplegade 

Sehr dunkles Rot
Kraftvoller, aber noch etwas unentwickelter Duft nach dunklen Beeren, Schwarzkirsche und Gewürzen
Auch am Gaumen kraftvoll, noch jugendlich wirkende Frucht, viel reifes Tannin, betont trocken, recht lang.
Sehr schöner Wein mit Potential für mindestens noch 10 Jahre.

91-93, 2025-2035+

Montag, 13. November 2023

Der Süßwein der Woche (4)

Es geht los mit einem Wein, den ich 1993 im (mittlerweile nicht mehr als eigenständiges Gut existierenden) Weingut Lamgwerth von Simmern gekauft habe. Für 75,50 DM die halbe Flasche, was damals sehr viel Geld war. Was mich damals geritten hat, kann ich nicht mehr sagen. Heute auf jeden Fall eine Enttäuschung.

 

1992 Langwerth von Simmern Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Beerenauslese (aus halber Flasche mit sehr gutem Füllstand)

Rotgold
Verhaltener, aber sauberer Duft mit Noten von Trockenfrüchten (Aprikose, etwas Orange)
Sehr süßer Antrunk, eher verhaltene Säure, die Frucht spielt hier nur die zweite Geige
Wirkt (auf gutem Niveau) doch etwa behäbig und eindimensional. 

87-89, hat noch Reserven für viele weitere Jahre


Als nächstes ein weiterer Wein von Josef Rosch, der ja schon mit einer 2001er Spätlese überzeugen konnte (guckstu hier). Diesmal ein Eiswein, den ich irgendwann mal für recht kleines Geld (um 20 Euro) bei Ebay ersteigert habe. Und auch der hat geliefert.



2008 Josef Rosch Leiwener Klostergarten Riesling Eiswein

Rotbraun
Kräftiger und absolut reintöniger Duft nach Rosinen, Trockenfrüchten und etwas Vanille
Viskos wie Motoröl, enorme Süße, die aber von einer lebhaften Säure gebändigt wird. Wieder Trockenfrüchte und Rosinen, sehr lang.
Hervoragender Eiswein

93-95, Potential für weitere 10 und mehr Jahre 


Die nachfolgende Auslese habe ich 2006 für einen Spottpreis (so um 12,50 für 0,75l) in der Restpostenliste eines Händlers gefunden und gekauft. Toll gereift.


 

2003 Selbach-Oster Zeltinger Schloßberg Riesling Auslese**

Reifes Goldgelb
Im Duft von mittlerer Intensität, reife Frucht (Aprikose, Quitte)
Am Gaumen schöne Präsenz mit deutlicher Süße und sehr klarer Frucht. Wirkt trotz vergleichsweise zurückhaltender Säure ausgesprochen harmonisch, deutliche Mineralik, langes, fruchtbetontes Finale.
Eine ausgesprochen schöne, hervorragend gereifte Auslese aus dem Hitzejahr 2003. 

91-93, dürfte noch ein paar Jahre in guter Form bleiben 


Schliesslich habe ich über mehrere Wochen die "Dönnhoff-Festspiele" veranstaltet. Ich konnte vor einiger Zeit noch ein paar 2006er zu fairen Preisen nachkaufen. Ich mag die restsüßen 2006er von Dönnhoff sehr gerne und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Die Spätlese aus der Hermannshöhle ist sensationell gut und verweist die beiden (hervorragenden) Auslesen und die Beerenauslese auf die Plätze.




2006 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Spätlese (ganze Flasche mit perfektem Füllstand)

Reifes Goldgelb mit leichtem Orangeschimmer
Absolut reintöniger, animierender und mineralisch unterlegter Duft nach Aprikosen. Mit mehr Luft macht sich die Mineralik stärker bemerkbar, der Duft wird komplexer, jetzt auch Orange  
Am Gaumen: Ein Meisterwerk. Sagenhafte Harmonie. Ja, da ist Frucht (viel sogar, vor allem Aprikose), da ist Süße, da ist Säure, da ist ein tiefes mineralisches Fundament. Aber das Ganze ist viel mehr als die Summe der Teile. Nichts drängt sich in den Vordergrund, alles ist perfekt proportioniert. Leicht viskose Textur, ewig langer (wirklich minutenlanger) Nachhall mit Honignoten. Groß.
Man kann Spätlesen anders machen, aber ich weiß nicht, ob man sie besser machen kann. 

95-97 und ein klarer Fall für die Riesling Hall of Fame


2006 Dönnhoff Oberhäuser Brücke Riesling Auslese (halbe Flasche mit perfektem Füllstand)

Reifes Goldgelb mit Orangeschimmer
Duft von mittlerer Intensität, aber absolut reintönig mit Noten von Orangenschale, Aprikosen und Vanille
Am Gaumen ausgeprägte Frucht (auch hier wieder Aprikose), kräftige Süße, der genügend Säure als Kontrapunkt entgegensteht, mineralisch, lang. 

92-94, hat noch einige Jahre vor sich 


2006 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Auslese (halbe Flasche mit perfektem Füllstand)

Dunkles Goldgelb mit Orangeschimmer 
Ausgeprägter Duft nach reifen und getrockneten Aprikosen, Nüssen,
Am Gaumen viskose Textur, grossartige Harmonie zwischen Frucht (viel Aprikose), Süße und Säure, sehr lang.
Hervorragende Auslese, aber die Spätlese fand ich noch faszinierender. 

93-95, hat ebenfalls noch einige Jahre vor sich (und hat es bereits voriges Jahr in die Riesling Hall of Fame geschafft, guckstu hier)


2006 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Beerenauslese (halbe Flasche mit perfektem Füllstand) 

Bernsteinfarben
Im Duft eher verhalten mit Noten von Nüssen und Trockenfrüchten, aber ohne die Intensität und Klarheit der Auslese
Am Gaumen ausgeprägte Süße, die von ausreichender Säure balanciert wird, deutliche Mineralik, gelbfruchtig (Aprikose), aber weniger intensiver Fruchtausdruck als bei der Auslese. Sehr lang. 

91-93, hat noch Reserven für viele Jahre



Freitag, 10. November 2023

Jaspis

Heute Abend hatte ich Lust auf einen gereiften Spätburgunder. Beim Stöbern im Keller fiel mein Auge auf die beiden letzten Flaschen des 2008er "Jaspis" vom Weingut Ziereisen. Den Wein habe ich bei meinem ersten Besuch auf dem Weingut 2011 gekauft. Dass ich die Spätburgunder von Ziereisen mag, ist kein Geheimnis (guckstu etwa hier). Dieser hier war allerdings mit 15 Jahren auf dem Buckel der älteste, den ich bislang getrunken habe. Er ist in Ehren gereift.


 

2008 Ziereisen Spätburgunder "Jaspis"

Mittleres Rot mit Wasserrand und leichten bräunlichen Reifenoten am Rand
Recht intensiver, vielschichtiger und eleganter Duft nach dunklen Früchten, etwas (getrockneten) Tomaten, Gewürzen und Schokolade
Sehr harmonischer Auftritt am Gaumen; elegant und mit schöner Reife. Die Frucht wird begleitet von einer etherischen Note. Tannin und Säure verleihen dem Wein eine gute Struktur.
Schöner Spätburgunder, der auch noch Reserven für ein paar Jahre hat. 

90-92, bis 2025+