Sonntag, 4. Februar 2024

Argentiera

Der "Argentiera" ist ein Bordeaux-Blend (Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc) des gleichnamigen Weinguts. Der 2019er erhielt hervorragende Kritiken (unter anderem 97 Punkte im Wine Advocate), und so trieb mich die Neugier dazu, die erste unserer Flaschen zu öffnen. Bislang kannte ich nur den deutlich preiswerteren Villa Donoratico (guckstu hier) des Weinguts. Der ist durchaus gut, aber der Argentiera spielt doch in einer anderen Liga.



2019 Tenuta Argentiera Bolgheri Superiore "Argentiera" 

Sehr dunkles Rot
Nicht sehr intensiver, aber vielschichtiger, nobel wirkender Duft nach roten und schwarzen Früchten (Cassis), ein Hauch Basilikum(?)
Am Gaumen wird die Klasse des Weins deutlich: Sehr präzise mit gutem Gerüst aus hochwertigem Tannin, lebendiger Säure und herb-saftiger Frucht. Vereint Kraft und Noblesse, langes Finale. Kann noch zulegen. 

93-95+, besser noch ein paar Jahre warten und dann bis 2035+


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen