Freitag, 2. Februar 2024

7 Terroirs

Das Gut Hermannsberg, Anfang des 20. Jahrhunderts als Königlich-Preussische Weinbaudomäne gegründet, war lange im Staatsbesitz. Ende des 20. Jahrhunderts wurde es privatisiert und später in "Gut Hermannsberg" umbenannt. Es verfügt über Spitzenlagen an der Nahe; insbesondere ist man in sieben als VdP-Grosse Lage klassifizierten Lagen begütert. Aus deren jüngeren Reben wird der Gutswein "7 Terroirs" gekeltert - er ist also quasi Zweitwein der Grossen Gewachse des Guts. Daneben gibt es einen zweiten, etwas preiswerteren trockenen Gutsriesling, den "Just".

Heute gab es den 2021er "7 Terroirs". Was soll ich sagen? Das ist in der Kategorie Gutsriesling ganz weit vorne und eine unbedingte Empfehlung.


2021 Gut Hermannsberg Riesling "7 Terroirs" 

Mittelgelb
Im Duft pikant und animierend mit Noten eher roter (Erdbeeren?) als gelber Früchte, daneben Kräuter, gewisse Komplexität
Am Gaumen straff und mit kühler Stilistik, gelbe und rote Früchte, animierende Säure, recht langes, pikant-mineralisches Finale
Großartiger Gutsriesling mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

88-90, bis 2025+


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen