Samstag, 10. Februar 2024

Mehr Chardonnay

In den letzten Wochen gab es wieder einige Chardonnays aus Deutschland und Frankreich. Was dabei zunehmend auffällt, ist das mittlerweile hervorragende Niveau vieler deutscher Chardonnays.


 

Von Holger Koch habe ich schon viel Gutes gehört (vor allem über seine Spätburgunder), aber sehr lange nichts mehr getrunken. Daher habe ich drei Probeflaschen gekauft, darunter den 2021er Chardonnay ***.

 

2021 Holger Koch Chardonnay***

Goldgelb
Recht ausladender Duft mit buttrigen Noten, leicht rauchig, etwas Zitrus und deutlich wahrnehmbare gelbe Früchte  
Am Gaumen voluminös mit schönem Tannin-Grip, eher auf Zitrus laufender Frucht und langem Abgang.
Sehr feiner Chardonnay und schöne Kombination aus Frucht und Schmelz einerseits und mineralischem Grip andererseits. Für den aufgerufenen Preis (22 Euro) ein toller Wert.

89-91, mindestens bis 2030 


Der nächste Wein, ein Saint-Veran von einem sehr grossen Erzeuger, war für etwas mehr als die Hälfte des normalen Einzelhandelspreises zu haben, so dass ich mal drei Flaschen gekauft habe.

2020 Delaunay Saint-Veran

Mittelgelb 
In der Nase deutlicher Zitrusduft (Zitronenkuchen)
Am Gaumen mittelgewichtig, wieder Zitrusaromen, Schmelz, mittellanger und wieder zitrusfruchtiger Abgang
Ordentlicher, etwas einfach gestrickter Basis-Burgunder 

84-86, würde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren trinken

Für den normalen Einzelhandelspreis von gut 20 Euro wäre mir der Wein um einiges zu teuer, für die knapp 12 Euro, die ich bezahlt habe, geht das aber in Ordnung. 


Von Charlopin-Tissier habe ich voriges Jahr ein paar Weine gakauft und war neugierig:

2021 Charlopin-Tissier Bourgogne Côte d'Or 

Mittelgelb
Recht ausgeprägter Duft mit deutlicher Zitrusfrucht, Butter und angedeuteter kalkiger Mineralik
Auch am Gaumen zitrusfruchtig, schöne Spannung durch lebendige Säure und mineralischen Grip, recht langes Finale.
Auch wenn die Beschreibung durchaus ähnlich klingen mag hat der Wein doch deutlich mehr Spannung und ist klar besser und interessanter als der Delaunay. 

88-90, würde ich in den nächsten zwei bis drei Jahren trinken


Das Weingut David Spies war mir kein Begriff. Der Wein war in einem Dreier-Paket enthalten, das ich wegen der beiden anderen Weine darin gekauft habe-

2021 David Spies Westhofener Morstein Chardonnay

Mittelgelb
Im Duft Zitrus, buttrig, zu Beginn deutlich wahrnehmbare Barrique-Prügung, die sich aber mit Luft gut einbindet
Auch am Gaumen Zitrus, dezenter Schmelz, pikante Säure, spürbarer Holzeinsatz 

86-88, bis 2026+


Auch vom Weingut Hornstein am See hatte ich noch nie etwas gehört. Aufgrund einer Empfehlung habe ich drei Flaschen bestellt.

2021 Hornstein am See Nonnenhorner Chardonnay

Mittelgelb
Zurückhaltender Duft, etwas Haselnuss, dann eher gelbfruchtig, mit mehr Luft dann auch Zitrus
Am Gaumen leicht laktisch, dann aber mit schöner Spannung, dezente Zitrusfrucht, erster Schmelz, angedeutete Mineralik im recht langen, pikanten Finale 

89-91, dürfte von etwas Reife profitieren, bis 2028+


Und last but not least ein Wein von Julian Huber, der, was Chardonnay angeht, in Deutschland zur absoluten Spitze zählt. Seine Weine sind so gesucht, dass mittlerweile selbst der Chardonnay "Alte Reben" nicht leicht zu bekommen ist (von den Grossen Gewächsen gar nicht zu reden). Wenn man ihn dann getrunken hat, weiss man allerdings, warum die Nachfrage so hoch ist.

2021 Bernhard Huber Chardonnay Alte Reben 

Mittelgelb
Recht ausgeprägter Duft, rauchig, schöne Zitrusfrucht mit kalkiger Mineralik, Anklänge an Nüsse und Butter
Am Gaumen fokussiert und sehr präzise mit viel Spannung, Zitronentarte, feine und gut integrierte Säure, animierend, ausgeprägze, leicht salzige Mineralik im langen Abgang
Hervorragender Chardonnay mit toller Struktur und tollem Mundgefühl. Noch etwas zu jung, Potential.

91-93+, bis 2030+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen