Mittwoch, 28. Februar 2024

Der Süßwein der Woche (6)

Im ersten Süßwein-Post des neuen Jahres gibt es viele 2007er und einen Unfall. Den Anfang macht eine Goldkapsel-Auslese von Fritz Haag.

 


2007 Fritz Haag Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel #09

Dunkles Goldgelb
Recht verhaltener, reintöniger Duft nach reifen gelben Früchten, Rosinen 
Am Gaumen sehr präsente Süße, viel gelbe Frucht, deutliche Mineralik, bei aller Intensität beschwingt wirkend, langer Nachhall 

90-92, bis weit ins nächste Jahrzehnt 


Es folgte eine 2007er Saar-Auslese von Markus Molitor.




2007 Markus Molitor 

Reifes Goldgelb
Recht ausgeprägter Duft nach reifen gelben Früchten, Nüssen und einer deutlich mineralischen Komponente
Am Gaumen zunächst sehr süß, der Süße folgt dann viel reife Frucht (Aprikose und Pfirsisch), etwas schwarzer Tee. Mir fehlt hier aber ein wenig der Kontrapunkt. Langes, wieder gelbfruchtiges Finale. Gefällt mir heute nicht so gut wie bei der ersten Begegnung (guckstu hier).

90-92, ebenfalls bis weit ins nächste Jahrzehnt.

 

Als nächstes ein innerfamiliärer Wettbewerb. Während Oliver Haag das Weingut der Famile übernommen hat, hat sein Bruder Thomas bereits in den 90er Jahren das Weingut Schloß Lieser übernommen und zu einer ersten Adresse gemacht. Von beiden Gütern haben wir eine 2007er Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Spätlese im Keller. Da drängte sich ein Vergleich auf.

 


2007 Fritz Haag Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese

Reifes Goldgelb
Im Duft Vanille und Backgewürze, viel gelbe Frucht (Pfirsisch und Aprikose mit etwas Quitte), sehr sauber und recht intensiv
Am Gaumen Vollgas: Ausgeprägte Süße, aber durchaus passende Säure, viel reife gelbe Frucht, recht lang mit zusätzlicher Zitrusnote im Abgang
Das ist eher eine recht dicke Auslese als eine Spätlese, aber eben eine hervorragende Auslese 

92-94, Potential bis weit ins nächste Jahrzehnt


2007 Schloß Lieser Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese

Goldgelb, deutlich heller als der Wein von Fritz Haag
Vergleichsweise verhaltener Duft, gelbe Früchte, deutliche Mineralik, mit Luft auch Kräuternoten
Süßer Antrunk, recht kräftige Säure, die Frucht ist hier weniger ausgeprägt, gute Länge
Schlanker und mineralischer im Stil
90-92, mindestens bis Ende des Jahrzehnts 


Fazit: Der Wein von Thomas Haag ist die bessere Spätlese, der von Oliver Haag die bessere Auslese. Aber beide sind hervorragend. 


Schlieslich wollte ich auch die 2007er Auslesen von Dönnhoff (Hermannshöhle) und Emrich-Schönleber (Halenberg) vergleichen. Doch als ich den Halenberg einschenkte, kam er mir für einen Wein seines Alters doch sehr hell vor. Ein Blick aufs Etikett konnte das Rätsel lösen - ich hatte nicht aufgepasst und aus Versehen eine Flasche 2021er erwischt.


2021 Emrich-Schönleber Monzinger Halenberg Riesling Auslese 

Recht helles Gelb
Sehr schöner, animierender Duft nach Honig und gelben Früchten
Süßer Antrunk, aber da ist genügend Säure, um die Süße in Schach zu halten. Noch unentwickelt, aber mit hervorragenden Anlagen. 

91-93+, sollte man wohl besser für das nächste Jahrzehnt aufheben. 


Im zweiten Versuch habe ich dann doch den 2007er Halenberg erwischt.


2007 Emrich-Schönleber Monzinger Halenberg Riesling Auslese 

Goldgelb
Reintöniger Duft nach gelben Früchten und Orangenschale, ein Hauch Vanille
Am Gaumen relativ leicht und recht frisch wirkend, schöne Süße-Säure-Balance, recht langer Abgang, noch deutliches Zukunftspotential. 

91-93, sicher Potential für 10 und mehr Jahre


2007 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Auslese 

Reifes Goldgelb, erkennbar dunkler als der Halenberg
Eher zurückhaltender, aber sehr reintöniger Duft nach reifen gelben Früchten. Wird mit mehr Luft etwas intensiver und vielschichtiger mit Noten von Orangen
Am Gaumen sehr schöne Süße-Säure Balance, reife gelbe Früchte und Backgewürze (etwas Vanille), wirkt sehr präzise und reintönig.
Sehr schöne Auslese, jetzt in bester Trinkreife 

92-94, bis 2030+


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen