Sonntag, 19. Dezember 2021

The Lagrangian

Chateau Lagrange in Saint-Julien ist ein sehr großes Weingut, das als 3ème Grand Cru Classé klassifiziert ist und einen soliden Ruf besitzt, aber von der absoluten Spitze in Saint-Julien doch ein gutes Stück entfernt ist. Ich kenne und schätze den Wein aus verschiedenen Jahren, wobei der 2000er mein bislang ältester Lagrange war. 

Vor ein paar Wochen las ich im Wenforum (www.dasweinforum.de) eine ganz hervorragend klingende Notiz zum 1996er. Wie der Zufall so will wurden kurz darauf zwei Flaschen bei Ebay angeboten und waren zu einem angemessenen Preis zu haben. Ebay ist bei gereiften Weinen immer ein Glücksspiel, und das hier war dann wohl ein Hauptgewinn. 

 


1996 Chateau Lagrange (Saint-Julien) 

Ziemlich dunkles Rot mit ersten bräunlichen Reifenoten am Rand
Die Nase schreit "Bordeaux" bzw. genauer: linkes Ufer, old school. Ein generös wirkendes Potpourri aud dunklen Früchten (Brombeere), einem Anflug von Veilchenpastille, Leder, Johannisbeere, Tabak 
Am Gaumen sehnig, über einem dunkelfruchtigen "Grundton" liegt eine eher rotfruchtige Aromatik mit leicht (und angenehm!) säuerlicher Note. Das durchaus noch präsente Tannin und eine deutlich vernehmbare Säure verleihen dem Weine eine schöne Struktur und begleiten ihn ins lange Finale. Insgesamt sehr stimmig.

92-94, sollte bei guter Lagerung noch 5-10 Jahre Spaß machen.


Fazit: Old-school-Bordeaux im besten Sinne. Der Lagrange "punches above its weight", denn dieser 1996er ist sicher nicht schlechter als die beiden vor einiger Zeit probierten Leovilles aus gleichem Jahr (guckstu hier).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen