Mittwoch, 29. Dezember 2021

Ein großer Riesling zum Jahresausklang

Dieser Wein hat mich bei der ersten Probe (das muss Ende 2012 gewesen sein) sehr beeindruckt, so dass ich nach der Probe sechs Flaschen gekauft habe. Ein paar Jahre später habe ich den Wein dann "vorführen" wollen und groß angekündigt - bin damit aber leider auf dem Bauch gelandet, weil er zu der Zeit verschlossen war und nichts preisgab. Jetzt, zehn Jahre nach der Ernte, zeigt der Wein (wieder), was in ihm steckt. Gehört zu den besten Rieslingen, die ich in diesem Jahr getrunken habe.

 


2011 Bürklin-Wolf Forster Pechstein Riesling GG

Goldgelb
Nase zunächst von mittlerer Intensität, wird mit viel Luft aber intensiver. (Teils kandierte) Zitrusfrucht, Orangenabrieb, Ananas, Wachs(?)
Gaumenfüllend, viel reife Zitrusfrucht, schöne, den Wein quasi marmorierende Säure, langes, mineralisch geprägtes Finale mit langem Nachhall. Großes Riesling-Kino.
Legt in der geöffneten Flasche über Tage zu. 

94-96, bei guter Lagerung sicher bis 2030


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen