Montag, 5. Februar 2018

Wachauer Dickschiff

Dieser Wein ist angeblich ein Unfall. Ich habe ihn über einen Bekannten bezogen, der den Wein erstens sehr lobte und zweitens folgende Geschichte dazu erzählte: 

Normalerweise verwendet der Winzer Reinzuchthefen. Er hat aber ein Faß Spitzer Point "ausgelagert" und vergessen, die Reinzuchthefe zuzugeben. Der Wein hat dann angefangen, spontan zu gären. Ursprünglich war wohl die Absicht, die spontan vergorene Partie mit einer anderen Partie Spitzer Point zu verschneiden; dazu ist es aber dann nicht gekommen. So entstand dann eben dieses Unikat hier:



2012 Johann Donabaum Spitzer Point Grüner Veltliner Smaragd "Spontan"
Goldgelb
In der Nase ziemlich intensiv, ein Potpourri gelber Früchte, vor allem Aprikose, aber auch exotische Fruchtnoten
Am Gaumen von fast viskoser Textur, opulent, wieder intensive Noten gelber Früchte, ein dezentes "Pfefferl", das die Rebsorte verrät. Lang. Der hohe Alkohol (14,5%) ist gut eingebunden, so dass der Wein weder bitter noch brandig wirkt.
Ein schöner Wein, der aber auch schnell satt macht.
89-91, bis 2020+ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen