Dienstag, 27. Februar 2018

Das Blut des Jupiter

Das ist ein ganz billiger Versuch, mit einer blutrünstigen Überschrift Leser anzulocken. Vielleicht sollte ich meinen Blog in Wein-BILD umbenennen? Aber das gäbe wahrscheinlich juristischen Ärger.

Tatsächlich geht es hier auch "nur" um vier Weine aus der Rebsorte Sangiovese. Deren Name leitet sich angeblich aus dem lateinischen Sanguis Jovis, Blut von Jupiter ab (guckstu hier). Einen davon, den Fonterutoli, habe ich voriges Jahr schon probiert, für gut befunden und eingekellert. Die drei anderen waren aus Neugier bestellte Einzelflaschen. Am ersten Abend habe ich die Weine blind verkostet (den Fonterutoli allerdings wiedererkannt), an den darauffolgenden Tagen offen.



2015 Fattoria Le Pupille Morellino di Scansano
Mittleres Rot mit leichtem Wasserrand.
In der Nase von mittlerer Intensität, Veilchen, rote Früchte, leicht dropsige Art.
Am Gaumen schöne Frucht, ausgewogen, jetzt mit Spaß zu trinken.
86-88, bis 2020

2015 Castello di Fonterutoli Chianti classico
Kräftiges Kirschrot mit Wasserrand.
Wirkt in der Nase ernsthafter als der Morellino, Kirschen, Marzipan.
Am Gaumen schöne Frucht, dezentes aber wahrnehmbares Tannin sorgt zusammen mit einer feinen Säure für Struktur, Potential.
89-91, bis 2023

2015 Isole e Olena Chianti classico
Leuchtendes Kirschrot mit leichtem Wasserrand.
Nase von mittlerer Intensität, transparent wirkend, Kirsche.
Noch verhaltene Frucht, Tannine und Säure verleihen Frische und Struktur, Potential.
Legt am zweiten Tag zu und ist da auf Augenhöhe mit dem Fonterutoli.
Am ersten Tag 86-88+, am zweiten Tag dan 89-91, bis 2023+

2015 Fattoria di Felsina Chianti classico
Kirschrot, am Rand Rosa.
In der Nase dezente Frucht, leicht vegetabil. Am zweiten Tag kommt die Frucht (rote Früchte, Erdbeeren) deutlicher zum Vorschein, während die vegetabilen Noten verschwunden sind.
Am Gaumen mit eher erdigen Noten, dezent rotfruchtig, Erdbeeren? Das Tannin ist präsenter als bei den beiden anderen Chiantis. Den Felsina würde ich eher noch 1-2 Jahre liegen lassen oder zumindest karaffieren.
Am ersten Tag  war ich bei 86-88, aber auch hier habe ich am zweiten Tag auf 89-91 erhöht, 2019-2023+

Fazit: Der Morellino di Scansano ist ein schöner Wein. Für knapp unter 10 Euro hat man da viel Spaß im Glas. 93 Punkte (Suckling) sehe ich aber beim besten Willen nicht. Den Fonterutoli kannte ich schon. Das war für mich am ersten Tag der beste der vier Weine und ist ein sehr schöner Chianti mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, der jetzt schon Spaß macht. Der (etwas teurere) Isole e Olena liegt derzeit in der Trinkspaßwertung knapp dahinter, könnte den Rückstand aber aufholen. Ich mag die Weine von Felsina sehr und war daher am ersten Tag doch etwas enttäuscht. Nach der Entwicklung am zweiten Tag bin ich aber sicher, dass das wird - der Wein braucht nur etwas Zeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen