Montag, 29. Mai 2017

Privat(e) Schmelz zum Dienst!

Beim Aufräumen im Keller fanden sich in einem Regal ganz unten noch einige gereifte Österreicher, die irgendwie in Vergessenheit geraten waren. Zum einen waren das zwei 2004er von Nigl aus dem Kremstal, der Grüne Veltliner "Privat" und der Riesling "Privat". Zum anderen waren das zwei 2005er Smaragde vom Wachauer Weingut Schmelz, ebenfalls ein Grüner Veltliner (Pichl Point) und ein Riesling (Stenriegl). Einmal ans Tageslicht gezerrt mußten sie dran glauben. Das Ergebnis war etwas durchwachsen. Ein wirklich sehr guter Wein, zwei ordentliche und ein Korktreffer.




2004 Nigl Grüner Veltliner Privat
Reifes Goldgelb mit leichtem Orange-Ton
In der Nase ein sherryartiger Reifeton, Apfel, Bienenwachs, Kräuter
Auch am Gaumen reif, aber noch sehr präsent, gaumenfüllend, dezente Sherrynote, stützende Säure
86-88, trinken

2004 Nigl Riesling Privat
Mittleres Gelb
Reif, Petrolnote, Verdacht auf leichten Kork
Der Korkverdacht bestätigt sich.
ohne Wertung

2005 Schmelz Grüner Veltliner Smaragd Pichl Point
Auch hier reifes Goldgelb mit leichtem Orange-Ton
Sehr schöne Nase, etwas Apfel, gelbe Früchte, in sich ruhend
Am Gaumen sehr schön, gelbfruchtig, viel Schmelz (Nomen est Omen), sehr stimmig und harmonisch. Das ist richtig gut.
89-91, bis 2018

2005 Schmelz Riesling Smaragd Steinriegl
Sattes Goldgelb
In der Nase zu Beginn etwas modrig und etwas korkig wirkend. Das wird mit Luft schwächer, verschwindet aber nicht ganz. Nach Belüftung gelbfruchtig mit Aprikosennoten (oder muß ich "Marillen" schreiben?)
Am Gaumen reife, aprikosengeprägte Rieslingfrucht, prägnante, aber etwas aufgesetzt wirkende Säure, auch hier wieder schöner Schmelz. Macht aber lange nicht so viel Spaß wie der Veltliner.
83-85, trinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen