Montag, 1. Mai 2017

II, I, 500

Das Weingut Von Winning produziert jedes Jahr drei Sauvignons. In einer etwas unorthodoxen Zählweise heißen die II, I und 500. Sauvignon II und I stammen teilweise aus zugekauften Trauben; der Sauvignon I wird im Holz ausgebaut, der Sauvignon II nicht. Der Sauvignon 500 ist das Spitzenprodukt aus dieser Rebsorte. Die Trauben stammen aus eigenen Weinbergen und werden in 500-Liter-Fäassern ausgebaut. Das Ergebnis ist dann auch ambitioniert bepreist (der aktuelle Jahrgang kostet ab Weingut 38 Euro).

Vom Sauvignon II des Jahrgangs 2012 hatten wir 2013 sechs Flaschen gekauft. Eine Flasche davon hatten wir im Keller vergessen (den Wein sollte man vermutlich nicht vier Jahre einkellern). Da wir auch die beiden anderen Weine aus gleichem Jahrgang haben, lag es nahe, sie nebeneinander zu probieren.



2012 Von Winning Sauvignon II
Helles bis mittleres Gelb
In der Nase zurückhaltend, etwas verwaschene Zitrusfrucht, Kräuter
Am Gaumen vordergründige Säure, wieder verwaschen wirkende Frucht.
Das war im ersten und zweiten Jahr nach der Ernte ein schöner Wein, aber er hat deutlich abgebaut. Das soll kein Vorwurf sein, denn das ist sicher kein Wein, der für längere Lagerung gemacht oder gedacht ist.
75-79, austrinken.

2012 Von Winning Sauvignon I
Kräftiges Gelb
In der Nase deutlich vom Holz geprägt,
Auch am Gaumen deutliche Holzprägung, viel (etwas süßlich wirkender) Schmelz, eher dezente Frucht, passende Säure, ordentliche Länge.
86-88, bis 2017

2012 Von Winning Sauvignon 500
Reifes Gelb
In der Nase recht zurückhaltend, deutliche Holzprügung, gelbfruchtig, Zitronenmelisse, dezente Holundernote.
Am Gaumen ziemlich kraftvoll und nachhaltig, viel Schmelz (aber ohne die süßliche Note des Sauvignon I), stützende Holznote, lang.Wird wohl nicht mehr besser, dürfte sich aber auf diesem Niveau noch etwas halten.
89-91, bis 2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen