Freitag, 9. Dezember 2016

Zähflüssig, vollfett

Ich bin ja eigentlich kein Fan von marmeladigen Alkoholmonstern. Und australischer Shiraz ist oft genau das (das ist jedenfalls eines meiner Vorurteile). Aber ab und an muß es dann doch mal sein. Heute war mal wieder so ein Tag. Dazu haben wir die letzte Flasche 2003 Kalleske Greenock Shiraz aus dem Keller geholt. Davon hatte ich vor ziemlich genau 10 Jahren mal 5 gekauft. Gut war der immer, aber wohl erst jetzt wirklich auf dem Höhepunkt. Ja, das ist ein Monster (mit 15,5% Alkohol), zähflüssig-vollfett eben. Aber es ist auch ein großer Wein. Ich hätte gerne ein großes Steak dazu gehabt.



2003 Kalleske Greenock Shiraz, Barossa Vale
Dunkles, undurchdringliches Rot, am Rand Andeutung orange-bräunlicher Reifenoten.
In der Nase sehr intensiv und ausladend, würzig, dunkle Früchte, aber auch etwas Pfeffer, ätherische Noten.
Am Gaumen enormes Volumen und viel Druck, viskose Textur, süß wirkende Frucht, noch genug Tannin um den nötigen Grip zu haben, sehr lang. Der hohe Alkohol ist sehr gut integriert.
Man will das nicht jeden Tag trinken und man will auch keine ganze Flasche davon trinken - aber großartig ist es doch.
95-97, bis 2020+