Dienstag, 8. Dezember 2015

Weingut Günther Steinmetz

Stefan Steinmetz ist einer der "Rising Stars" an der Mosel (siehe auch hier: http://www.thewineparty.de/2015/09/stefan-steinmetz-guenther-steinmetz-riesling-schiefer-mosel-mineralisch/). Zuerst habe ich ihn als einen Erzeuger von sehr gelungenen Spätburgundern kennengelernt. Aber er macht (natürlich) auch Riesling. Um die mal in Ruhe zu probieren, habe ich mir sechs Flaschen besorgt.



2014 Dhroner Hofberg Riesling feinherb
Helles bis mittleres Gelb.
In der Nase von mittlerer Intensität, Kräuter, dahinter "lauern" gelbe Früchte.
Am Gaumen Kräuter auf mineralischem Fundament. Dezente Süße, die von der Säure bestens gepuffert wird. Hervorragender Trinkfluß. Macht in diesem Stadium schon viel Spaß, wird sich aber sicher gut entwickeln.
86-88, -2020+

2014 Dhroner Hofberg Riesling GD trocken
GD heißt "Großer Dhroner". Oder "Große Dröhnung". Oder so. Als einziger der sechs Weine ist das keine Gutsabfüllung. Aber deswegen noch lange keine (Achtung, Kalauer) Schlechtabfüllung...
Wieder helles bis mittleres Gelb.
Die Nase ist sehr fein, aber eher zurückhaltend, mit Noten von Kräutern und Orangenschale.
Am Gaumen von cremiger Textur, wieder etwas Orange und Kräuter, mittelgewichtig, guter Trinfluß und gute Länge. Im Abgang eine angenehme herbe Note. Zukunft.
86-88+, -2020

2014 Kestener Paulinshofberger Riesling
Sattes Gelb.
In der Nase noch jugendlich, mineralisch, gelbe Früchte, Kräuter.
Am Gaumen sehr harmonisch, saftig, leicht cremige Textur. Dürfte vom Restzucker etwas über "trocken" liegen. Gute Länge. Obwohl der Wein schon sehr zugänglich wirkt, dürfte da noch einiges kommen. Trinkt sich aber jetzt schon unverschämt gut. Für 12,90€ gibt es hier sehr viel Wein fürs Geld.
89-91, -2020+

2014 Wintricher Geyerslay Riesling "sur lie"
Eher helles Gelb.
Sehr schöne Nase, viel Kräuter, dahiner Pfirsisch, recht vielschichtig.
Am Gaumen dominieren eher die Kräuternoten, kühle Stilistik.
86-88, 2016-2020+

2014 Wintricher Ohligsberg Riesling
Helles Gelb.
In der Nase noch zurückhaltend und verschlossen mit angedeuteter Tiefe und gelbfruchtigen Noten, mit Belüftung auch etwas Orange. 
Auch am Gaumen noch verschlossen, Kräuter, dezente und sehr gut eingebundene Restsüße.
Sicheres Potential und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (auch 12,90€). 
89-91, 2018-2025.

Und etwas Süßes zum Dessert, sozusagen:
2014 Dhroner Hofberg Riesling Spätlese
Helles bis mittleres Gelb.
Die Nase ist natürlich noch unentwickelt, aber sehr animierend, schöne Frucht, weiße Johannisbeeren, exotische Noten.
Am Gaumen ebenfalls noch verschlossen mit noch zurückhaltender Frucht aber sehr schönem Süße-Säure-Spiel. Es ist alles da für eine tolle Spätlese, aber der Wein braucht noch Zeit.
89-91+, 2018-2030

Fazit: Eine hervorragende Kollektion. Alle Weine machen Spaß und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und der Vollständigkeit und guten Ordnung halber: Ich habe keine wirtschaftliche Beziehung zum Weingut und kenne Stefan Steinmetz nur "virtuell" (über Facebook). Die Weine habe ich regulär im Handel gekauft.

Nachtrag: Es heißt ja "Put your money where your mouth is". Dem folgend habe ich mir sechs Flaschen Ohligsberg und sechs Flaschen von der Spätlese in den Keller gelegt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen