Montag, 9. November 2015

Weinkauf ohne Reue

Diesen Wein habe ich in einem Supermarkt in Graz entdeckt. Er kommt aus gutem Haus (ist allerdings keine Erzegerabfüllung) und ist mit 15 € für einen Supermarktwein eher teuer.
Auf dem Rückenetikett steht unter der Überschrift "Flucht ist kein Verbrechen", dass der Reinertrag aus dem Verkauf dieses Weines dem Integrationshaus Wien zugutekommt. Dieses biete, so der Text weiter, ein sinnvolles Angebot zur fundierten, mehrsprachigen Unterstützung. Hilfe zur Selbsthilfe für Flüchtlinge und MigrantInnen.Wenn der Wein nicht schmecken sollte, hat man also immerhin ein gutes Werk getan. Weinkauf ohne Reue eben.

Übrigens ist die Förderung des Integrationshauses Wien keine Idee, die erst angesichts der Flüchtlingskrise in diesem Jahr geboren wurde. Eine kurze Internetsuche ergab nämlich, dass das (mindestens) der vierte Jahrgang dieses Weines ist.

2013 Heinrich guter Blaufränkisch
Dunkles Rot mit Violettschimmer am Rand.
In der recht ausgeprägten Nase vor allem Gewürze, etwas Pfeffer, Pflaume.
Am Gaumen dominieren Gewürznoten, etwas Tannin, das dem Wein Grip verleiht. Nicht besonders komplex und für meine Begriffe auch etwas eindimensional.
85-86, bis 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen