Freitag, 27. November 2015

Daniel Aßmuth

Daniel Aßmuth ist ein recht neuer Name. Er hat bei verschiedenen Gütern in der Pfalz gearbeitet und macht seit einigen Jahren seinen eigenen Wein; zunächst nur Riesling, mittlerweile auch rote Sorten auf insgesamt 1,5 Hektar. Mit seinen Weinen hat er sich unter Eingeweihten mittlerweile einen sehr guten Namen gemacht. Ich kannte bislag nur einen Wein (einen 2012er Riesling, der mir gut gefallen hat). Heute kamen zwei 2014er dazu:

2014 Dürkheimer Fuchsmantel Riesling trocken Junge Reben
Helles bis mittleres Gelb.
In der Nase Pfirsisch, Kräuter (Salbei?)
Knackig, wieder pfirsischfruchtig, prägende Säure, betont trocken, leicht im Alkohol (10,5%).
83-85, -2016+

2014 Dürkheimer Fuchsmantel Riesling trocken Alte Reben
Kräftiges Gelb, deutlich dunkler als die "Jungen Reben".
In der Nase ausgeprägte Frucht, Pfirsisch, Ananas, exotische Noten, aber auch ausgeprägt mineralisch.
Am Gaumen intensive Frucht, schöner Schmelz - obwohl der Wein ziemlich trocken ist und auch nur 12% Alkohol hat. Dieser Wein spielt schon in einer Liga mit vielen Großen Gewächsen - und ist für das Gebotene mit 13,90€ ausgesprochen preiswert. Der Beschreibung auf der Homepage des Weinguts zufogle stammt der Wein aus 1930 gepflanzten wurzelechten Reben, die einen minimalen Ertrag liefern.
89-91, -2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen